No Handicap

Haben Sie eine Behinderung? Möchten Sie Roller, Quad oder Motorrad Fahren? Haben Sie Probleme beim TÜV ? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir bauen Ihr Motorrad, Quad oder Roller um.

Vorteile bei unseren Umbauten:

  • selber Schalten
  • kein Schaltautomat
  • keine großen, zusätzlichen Bauteile
  • wenig Gewicht
  • keine Modellbeschränkung
  • wenige Teile die kaputt gehen können
  • Rückbaubar
  • mit TÜV Abnahme
  • geringe Kosten

Motorräder mit Fußschaltung rechts, Gas links oder rechts, Kupplung und Handbremse links oder rechts, Fußbremse mit Ferse oder Daumenbremse, das alles und noch viel mehr ist möglich.

 

Beispiel Umbauten


Moto Guzzi V85TT

Umbau der Schaltung von links nach rechts. Betätigung der Hinterradbremse per Daumenbremse am Lenker links.


Honda SH300i

Umbau der Bremsenbetätigung links am Lenker auf Fußbremspedal.


Kawasaki Z900

Schalthebel von links nach rechts verlegt, Betätigung der Hinterradbremse per Zeigefinger links am Lenker.


KTM 690 Enduro

Schaltung nach Rechts verlegt. Hinterradbremse wird per Ferse betätigt.


Yamaha XSR 700

Schaltung nach Rechts verlegt. Hinterradbremse wird per Ferse betätigt.


KTM 390 Duke

Elektronische Gasannahme nach Links verlegt. Vorderradbremse nach Links verlegt. Halteknauf rechts am Lenker für die Befestigung einer Hand/Armprothese.


Yamaha XVS 650 DragStar

Schaltung und Bremse rechts mit den Zehen zu bedienen.


Honda NC 750 DCT ABS

Umbau Griff Links mit FreeLock für die Befestigung der Arm/ Handorthese. Blinker und Hupenschalter nach Rechts am Lenker verlegt.


BMW S1000XR

Erste BMW S1000XR von elektronischer Gasannahme (Drehgriff) auf Daumengas umgebaut.


Suzuki VS 1400 Intruder

Kupplung mit Daumenbetätigung rechts. Umbau der Bremsanlage auf Integralbremse.


Honda Rebell 1100

Umbau vom Gasdrehgriff rechts nach links. Vorderradbremse rechts nach links verlegt.


Kawasaki ZL 1000

Schaltung von links nach rechts verlegt. Hinterradbremse als Daumenbremse links.


Triumph Thunderbird mit Beiwagen

Der normale Schalthebel ist von links nach rechts umgebaut worden. Der Schalthebel ist jetzt als Schaltwippe bedien bar. Der Fußbremshebel bleibt rechts.


BMW R 100/7

Unsere Umbauten sind auch bei Oldtimern machbar. Hier eine alte BMW R 100/ 7. Die Schaltung wurde nach rechts gelegt und die Hinterradbremse wird mit der Ferse rechts bedient.


CanAm Spyder FII

Umbau vom Gasdrehgriff rechts nach links. Somit ist es auch für Menschen, die rechts nicht mehr Gas geben können, möglich dieses Fahrzeug zu fahren.


Honda VT 600

Umbau (Heck, Schwinge, Felgen usw.) Schaltung und Bremse rechts mit den Zehen zu bedienen.


KLR 650 Tengai

Auch ein Oldie kann umgebaut werden! KLR 650 Tengai. Schaltung nach rechts, durch den Motor. Hinterradbremse als Daumenbremse links.


Kawasaki VN 900 C

Schaltung nach rechts verlegt, Hinterradbremse als Daumenbremse links am Lenker.


Moto Guzzi V7 III

Schaltung nach rechts umgebaut, Fußbremse als Fingerbremse links am Lenker und linken Fußrasten um 19 cm nach vorne verlegt. Natürlich alles mit TÜV.


Honda NTV 700

Schaltung von links nach rechts verlegt. Hinterradbremse am Lenker, Seitenständer durch Handbetrieb (roter Knopf bei Gabelbrücke) zu bedienen.


KTM 1290 Super Duke

Schaltung von links nach rechts verlegt, Fußbremse von rechts auf links gesetzt.
 


KTM 1290 Adventure

Schaltung nach rechts verlegt, Hinterradbremse auf Daumenbremse, Seitenständer auf Handbetrieb (siehe Biler 1290 Adv 24/5/15)


Yamaha Raptor 700

Mal wieder ein Quad umgebaut. Schaltung nach rechts, Hinterradbremse auf Daumenbremse umgebaut. Alles mit TÜV


Harley XV 1200

Schaltung nach rechts verlegt. Hinterradbremse mittels Daumen links zu bedienen. ABS nicht eingeschränkt. Alles mit TÜV


XV 750

Schaltung rechts und Fußbremse (trotz Trommelbremse) links & Seitenständer handbetätigt:


CBR 600RR

Schaltung rechts und Fußbremse rechts als Fersenbremse:


BMW R 1200 R

Schaltung nach rechts und Daumenbremse links:


BMW R 1200 RT

Kaum zu erkennen. Einfach Schaltung und Bremse vertauscht, da der Kunde links eine Heberschwäche hat. Aber zum bremsen drücken kann er:


RnineT

Umbau auf Daumenbremse statt Fußbremse:


BMW R 1200 GS

Schaltung nach rechts verlegt, Fußbremse aber rechts gelassen. Genügen Platz war vorhanden:


Aprilia Dorsoduro

Für einen Oberschenkelamputierten rechts auf Daumenbremse und Seitenständer mit Handbetrieb umgebaut:


Kawasaki ER6-N

Ein leichtes Motorrad mit Rechtsschaltung und Daumenbremse:


KTM Freeride 350

Hier haben wir die Schaltung durch den Motor nach rechts verlegt. Gleichzeitig die Hinterradbremse auf Daumenbremse links umgebaut:


Triumph Daytona

Schaltung nach rechts, Fußbremse mit der Ferse zu bedienen:


KTM 1050 Adventure

Hier wurde die Hinterradbremse auf Zeigefingerbremse umgebaut:


KTM Duke 200 

Hier ein Sonderumbau, nicht nur für behinderte Menschen: Eine KTM Duke 200 für einen Stuntfahrer, umgebaut mit Zeigefingerbremse links, zwei Bremssättel auf der Hinterachse und einem Steigbügel für die Stuntfahrten!


Yamaha Aerox 4

Umgebaut auf Daumengas und die rechte Handbremse umgebaut auf Fußbremse links:


Ducati Scrambler

Schalthebel nach rechts verlegt und Hinterradbremse über Daumenbremse links:


Yamaha XJR 1300

mit Schaltwippe:


Yamaha YZF-R 1

Mit Schaltwippe:


KTM 690 SMC

Schaltung rechts mit den Zehen zu bedienen, Bremse mit der Ferse rechts zu bedienen:


BMW R 1200 GS

Schaltung und Bremse rechts mit Zehen zu bedienen:


Honda Varadero

Schaltung durch Motor nach rechts, mit Zehen zu bedienen, Fußbremse mit Ferse rechts zu bedienen:


Honda Varadero

Seitenständer per Seilzug raus zu klappen:


Harley Davidson Police

Schaltung und Bremse mit den Zehen rechts zu bedienen:


Ducati M 1000 S4

Schaltung mit Zehen rechts und Bremse mit Ferse rechts zu bedienen mit Racing Fußrastenanlage:


Suzuki V-Strom

Schaltung mit Zehen rechts und Bremse mit Ferse rechts zu bedienen mit Seitenständer per Seilzug betätigt:


Harley Davidson

Schaltung und Bremse mit den Zehen rechts zu bedienen, gleichzeitig kann die Schaltung wie vorher mit links bedient werden:


BMW K 1200 S

Schaltung wie original links, Bremse mit Ferse links, zusätzlich Seitenständer per Handhebel zu bedienen:


Suzuki GSX-R 1000

Schaltung mit Zehen rechts und Bremse mit Ferse rechts zu bedienen mit Racing Fußrastenanlage:


Quad

Schaltung mit Zehen rechts und Bremse mit Ferse rechts zu bedienen:


Aprilia RSV 1000

Schaltung mit Zehen rechts und Bremse mit Ferse rechts zu bedienen mit Racing Fußrastenanlage:


linken Fußrasten nach vorne verlegt:


BMW F 650

Schaltung mit Zehen rechts und Bremse mit Ferse rechts zu bedienen, zusätzlich Seitenständer über pneumatik rein und raus klappen:


Der Anfang: Das erste Motorrad mit Schaltungsumbau aus meiner Werkstatt war für mich!

Yamaha XT 500 Schaltung mit Zehen rechts und Bremse mit Ferse rechts zu bedienen mit Welle durch den Motor:


Vorführung mit einem TOTAL Knie von Össur (1998)


Präsentation des ersten aktiven Kniegelenks der Welt. Das Power Knie hat einen Motor zur Unterstützung der Beugung und Streckung. Das Power Knie ist von der Fa. Össur.


Die zweite Generation vom Power Knie ist nach nur 5 Jahren in Serie. Das Knie ist kleiner, leichter, leiser und einen Wechselakku. Dadurch hat man noch mehr Freiheit.


Hier bei den ersten Tests in Island.